Archiv Abraham

Die Anfänge der Firma Abraham gehen auf das Jahr 1878 zurück. Das kreative Schaffen wurde in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im heraus-ragenden Textilarchiv der Firma dokumentiert. Dieses visuelle Gedächtnis der Firma bewahrt Vergangenes, ist durch seine Nutzung ganz Teil der Gegenwart und weist als unerschöpfliche Inspirations- und Bildquelle in die Zukunft.

Das Abraham-Archiv dokumentiert das Schaffen der Firma Abraham: Stoffcoupons, Kollektionsreferenz-bücher, Modefotografien und Scrapbooks bilden den Mittelpunkt. Es beherbergt aber auch Materialien, die als Inspirationsquellen dienten wie die sogenannten Lyoner Musterbücher. 1955 wurde das Abraham-Archiv, das in Ansätzen bereits vorhanden war, professionalisiert. Es zeichnet sich nicht nur durch die Vielfalt seiner Bestandteile, sondern auch durch deren Systematik, Qualität und Quantität aus.